03991 / 664695 + Strandstrasse 999 + 17192 Waren (Müritz) Folgen Sie uns auf Facebook

Über die Geschichte des Räucherkahns

Unser Schiff ist eine ehemalige Motorschute mit 24,46 Meter Länge und 4,10 Meter Breite.
Gebaut wurde es 1934 in der Werft R.Otto in Nienburg. Bis ca. 1958 war es als Transport-Prahm in der Binnenschifffahrt im Einsatz. Danach wurde es von verschiedenen Wasserstrassenämtern genutzt, zuletzt vom Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg als Tonnenleger „Müritz“.

Als das Schiff 1994 ausser Dienst gestellt wurde, haben wir es mit zusätzlichen Aufbauten versehen und für seine neue Verwendung als Verkaufsschiff umgebaut. In den folgenden Jahren wurde unser Schiff immer wieder erweitert und verschönert. Aber der „Zahn der Zeit“ hatte dem Schiffskörper doch schon arg zugesetzt. Es musste etwas geschehen. Eine komplette Generalüberholung des Schiffskörpers war dringend notwendig!

Bei uns erhalten Sie täglich frisch geräucherten Fisch aus unserem schiffseigenen Räucherofen.
Genießen Sie unsere Fischgerichte mit Beilagen.
Fischfilet und Räucherfisch aus dem eigenen Ofen im Brötchen
Fischplattencatering mit Fisch nach Wahl - Waren Müritz

In unserer Region hat nur die Kuhnle-Werft in Rechlin die nötigen Voraussetzungen,
um ein so grosses Schiff zu sanieren. Deshalb haben wir im Herbst 2007 unser Schiff nach Rechlin überführt. Dort wurde es professionell gereinigt, entrostet und eine Kunststoffschicht auflaminiert. Zum Schluss bekam es noch einen neuen Anstrich und Antifouling.

Mit dem so instandgesetzten Schiff sehen wir jetzt der Zukunft gelassen entgegen. Der Räucherkahn bleibt Ihnen und uns also noch für viele weitere Jahre erhalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Kuhnle-Werft Rechlin für die professionelle Ausführung der Wartungsarbeiten und den tollen Service!

Der Räucherkahn ist für Sie täglich, auch an Feiertagen ab 10.00 Uhr geöffnet. Er liegt an der „Steinmole“ — dem Anleger gegenüber der Warener Strandstrasse und unweit vom Müritzeum entfernt. Im Januar und Februar machen wir Winterpause.
© 2016 — Copyright by Räucherkahn